Schrift: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Besucher: 177220
Brandenburg Vernetzt
Als Favorit hinzufügen
 

HVL Auswahl der weiblichen A-Jugend ist Deutscher Vizemeister

HVL A-Jugend weiblich (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: HVL A-Jugend weiblich

Ein gelungener Abschluss der Spielserie 2016/2017 der Jugend vom KFV Havelland

 

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Jugendmeisterschaft im Bohle Kegeln in Lüneburg statt. Dort war auch die Kreisauswahl der weiblichen Jugend A an den Start gegangen, nachdem sie sich durch den dritten Platz in der Spielserie auf der  Landesebene qualifizierten.

Die Reise dazu ging am Freitagmorgen los. Die Mannschaft musste erst am Samstagmittag an den Start. Vorher spielten noch die Mannschaften der Jugend B und die Qualifizierungsläufe der Jugend A und B im Einzel. Die Mädels waren alle sehr nervös, wobei sie eigentlich ganz locker an den Start hätten gehen können, denn sie waren in der Altersklasse das erste Mal an den Start und waren nicht favorisiert. Die erste Spielerin spielte aber so super auf, dass in der Mannschaft auf einmal ein Ruck durch ging, und alle was Großes schaffen wollten. Nach dem dann auch noch die Zweite mit der Mannschaftsbestleistung von der Bahn runter kam, und die Mannschaft dadurch  weit vorn lag, wurde ein Gedanke an eine Medaille immer mehr Realität. Im dritten Durchgang musste ein Leistungseinbruch hingenommen werden. Die Spielerin kam mit der Bahn nicht zurecht, wobei die Bahn vom Lauf her und der Bespielbarkeit der Bahn in Brieselang sehr ähnelte. So musste die Ersatzspielerin ran, und brachte den Durchgang zu Ende.  Im vorletzten Durchgang ging die Schlussspielerin aus dem Havelland auf die Bahn, und wurde durch die Mannschaftskameradinnen so angefeuert, dass sie so locker aufspielte und ein super Ergebnis hinlegte. Sie spielte knapp an die Mannschaftsbestleistung und legte für die anderen Mannschaften die Latte sehr hoch.  Am Ende waren es nur die Mädels aus Berlin, die an dem Ergebnis der Havelländer mit zwei Hölzer  vorbei gingen. Damit ist Havelland Deutsche Vize Meister, dass hatten sich die Mädels nicht erträumt. Im dritten Jahr schafften sie es eine Medaille mit nach Hause zu bringen.  Zweimal waren sie bei der Jugend B gescheitert,  aber jetzt bei der Jugend A schafften sie es.  Die Betreuer und Trainer freuten sich mit den Mädels.

Nicht nur die Mädels der Jugend A sondern auch die anderen Kinder und Jugendlichen im Landkreis waren erfolgreich. So erreichte eine Kreisauswahl der mänl. Jugend B einen super vierten Platz bei den Landesvereinsmeisterschaften. Leider gelang es nicht eine Mannschaft bei der weibl. Jugend B zusammen zu stellen, aber es gingen drei Einzelstarterinnen  auf der Landesebene an den Start. Sie erreichten genauso gute Platzierungen und Startplätze bei den Landeseinzelmeisterschaften, wie die Jungs. Die Kinder und Jugendliche des KFV Havelland sind auf Landesebene sehr erfolgreich, dass sieht man auch daran, dass allein aus den KFV Havelland 6 Kinder und Jugendliche im Beobachtungskader der Nationalmannschaft sind und im Landeskader vom Land Brandenburg spielen. Das  alles ist nicht möglich, ohne  die finanzielle Unterstützung durch die Firma e.dis AG. Auch den Betreuern und Trainern aus den Vereinen, sowie den Eltern der Kinder und Jugendlichen ein großer Dank für ihre Arbeit und Unterstützung.

E. Krenz